Eröffnung eines Bankkontos und das Steuersystem in Deutschland
Die Eröffnung eines Bankkontos ist erforderlich, wenn Sie nach Deutschland umziehen oder ein Unternehmen gründen. Im Vergleich dazu ist die Verwaltung Ihrer Konten und die Durchführung der erforderlichen Zahlungen weitaus praktischer, als alle finanziellen Aktivitäten über ein offenes Bankkonto im Ausland abzuwickeln. Um ein Konto bei einer deutschen Bank zu eröffnen, müssen folgende Dokumente vorgelegt werden:
ein gültiger Personalausweis (häufig ein Reisepass), eine Wohnsitzbescheinigung vom örtlichen Einwohnermeldeamt, eine Zahlungsaufstellung und eine Arbeitserlaubnis, die für bestimmte Arten von Konten erforderlich ist.
Wie eröffne ich als Nichtansässiger ein Online-Bankkonto in Deutschland?
Bevor Sie den Status eines ständigen Einwohners erhalten, kann ein Expat oder Nichtansässiger Bankkonto im Ausland eröffnen bei einer deutschen Bank. Dazu müssen Sie sich jedoch in Deutschland aufhalten. Achten Sie auf anfallende Bankgebühren oder Mindesteinzahlungen, die Sie möglicherweise zahlen müssen, wenn Sie als Nichtansässiger ein Konto bei einer traditionellen, physischen Bank eröffnen und erhalten möchten persönliche Beratung und Service. Um mindestens 1.000 Euro pro Monat bei Banken einzuzahlen, die diese Höhe der monatlichen Mindesteinlage verlangen, müssen Sie möglicherweise angestellt sein.
Es gibt jedoch Alternativen zu traditionellen stationären Banken. Es kann ein kluger und schneller Schritt sein, ein mobiles Konto bei einigen der besten deutschen Online-Banken zu eröffnen. Mit einer Reihe großartiger Smartphone-Apps können Sie Ihre Konten verwalten und Zahlungen von Ihrem Arbeitgeber erhalten. Wenn Sie jedoch Deutsch können und verstehen, kann der Prozess insgesamt einfacher sein.
PostIdent:
Wenn Sie ein Bankkonto online eröffnen möchten, müssen Sie sich ausweisen. Dazu können Sie PostIdent verwenden.
Zunächst müssen Sie Ihr ausgedrucktes Bankformular zur Identitätsprüfung zusammen mit Ihrem Reisepass, Personalausweis oder Studentenausweis bei einer nahe gelegenen Postfiliale in Deutschland vorlegen. Dort müssen Sie ein Papier unterschreiben, das der Bank zugestellt wird.
Die Kosten für das PostIdent-Verfahren sollten von Ihrer Bank übernommen werden. Bei der Deutschen Post können Sie sich auch online verifizieren. Ein Rechtsanwalt, zu dem Sie Zugang haben, kann Ihre Identität ebenfalls bestätigen. Für Ihren Anwalt ist derselbe Legitimationsnachweis und einer der zuvor genannten Ausweistypen erforderlich.
Deutsches Steuersystem:
Die „progressive“ Natur des deutschen Steuersystems besteht darin, dass je mehr Sie zahlen, desto höher muss Ihr Steuersatz sein. Die Bandbreite der Steuersätze liegt zwischen 0 % und 45 %. Darüber hinaus haben verheiratete Paare, die ihre Steuern gemeinsam einreichen, Anspruch auf niedrigere Steuersätze als einzelne Antragsteller.
Vom 1. Januar bis 31. Dezember ist das Steuerjahr.
Deutsche Einkommensteuer:
Sie müssen Ihr Einkommen in Deutschland versteuern, wenn Sie Geld verdienen. Das Steuersystem in Deutschland hat einen progressiven Steuersatz, was bedeutet, dass der Steuersatz mit dem zu versteuernden Einkommen steigt. Die Mehrheit der Menschen lässt ihren Arbeitgeber die Einkommenssteuer von ihren Gehaltsschecks abziehen. Um Ihre Einkommensteuer in Deutschland zu berechnen, müssen Sie eine jährliche Steuererklärung abgeben, wenn Sie in mehreren Berufen tätig sind, ein eigenes Unternehmen besitzen oder selbstständig sind.
Deutschlands Steuern und ihre Arten:
Abhängig von Ihrem Einkommen, ob Sie abhängig oder selbstständig, ledig oder verheiratet sind, und Ihrem Status ändern sich Ihre Steuerpflichten in Deutschland. Sie müssen Einkommensteuer und Sozialversicherungsbeiträge zahlen, wenn Sie für eine Organisation arbeiten möchten, aber Sie müssen sich nicht um den Papierkram kümmern, weil Ihr Arbeitgeber das für Sie erledigt. Als Selbständiger müssen Sie Ihre Steuererklärung selbst erstellen.
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